Hohe Spende vom Weihnachtskonzert ...
...in der Hippolit-Kirche Amelinghausen für hilfsbedürftige Straßenkinder in Tansania (Veranstalter Michael Hendel & friends)
In und um Amelinghausen herrschte zum Ende des vergangenen Jahres über Wochen eine besondere Atmosphäre bei einer Vielzahl von Veranstaltungen. Dazu gehörten Benefiz-Aktionen, Theater-Aufführungen und Konzerte – vielfach für den guten Zweck. Michael Hendel & Friends sorgten in einer besinnlich-schönen Atmosphäre in der Hippolit-Kirche Amelinghausen für einen wunderschönen musikalischen Abend, an dessen Ende durch Spenden und durch den Erlös aus dem
Verkauf von Brezeln und Getränken rund 1.027 Euro an den Verein Straßenkinder Tansania e. V. übergeben werden konnten. Alle 18 Sängerinnen und Sänger hatten bei dem von Michael Hendel (musikalische Leitung), Carsten Kruse (Organisator) und Detlef Schulz-Hendel (Moderation) veranstalteten Konzert für den guten Zweck auf ihre Gage verzichtet. Unter den Augen von Heidekönigin Emma Kremer boten die Akteure dem begeisterten Publikum von traditionellen Liedern („Stille Nacht“), leisen Klängen („Ne Prise Zimt“) über englischen Weihnachts-Pop („Merry Christmas“) bis hin zu lustigen Titeln eine bunte musikalische Mischung mit einigen Gänsehautmomenten.
Detlef Fehrmann, Vorsitzender von Straßenkinder Tansania e. V., stellte die seit 2004 bestehende erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit vor und gab Einblicke in Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen von elternlosen Straßen- und Waisenkindern im Upendo-Wohnheim. „Aktuell unterstützen wir als Verein den Wiederaufbau von zwei Grundschulen inklusive Beschaffung von Tischen und Bänken in der Region Singida“, sagte Detlef Fehrmann. Er verwies darauf, dass Spenden „zu 100 Prozent“ den benachteiligten und hilfsbedürftigen Straßenkindern zugutekommen. „Wir sind allen Mitwirkenden und den Besuchern sehr dankbar für diese großzügige Spende“, begeistert sich der Vorsitzende aber nicht nur darüber, sondern auch über vier neue Mitglieder aus diesem Abend. Michael Hendel kündigte an: „Wir freuen uns schon auf die geplante Wiederholung dieses tollen Weihnachtskonzertes in diesem Jahr.“