Rendezvous mit Professor Pez
Die Interessengemeinschaft Bahnhof Drögennindorf (IgBD) kämpft weiter für die Einrichtung eines Haltepunktes in der Gemeinde Betzendorf! Noch scheitert diese Forderung seitens der Betreibergesellschaft daran, dass der zusätzliche zeitliche Bedarf von zwei (!) Minuten für unseren Stopp die schnelle Verbindung der beiden Zentren Lüneburg und Soltau verzögert. Die IgBD lehnt diese Priorität ab und fordert unbeirrt die Anbindung unserer Gemeinden! So können in der Zukunft alle Bürgerinnen und Bürger modern und umweltfreundlich die Strecke nutzen, die ohnehin bei uns entlangführt.
Schon seit Längerem unterstützt der Mobilitätsforscher Professor Peter Pez von der Leuphana-Universität dieses Ziel mit Expertise und kompetenter Beratung. Nun konnten wir unseren prominenten Unterstützer dafür gewinnen, an einer interessanten Informationsveranstaltung in Betzendorf mitzuwirken. Professor Pez erläutert dabei den derzeitigen Stand der Dinge und stellt die grundsätzlichen Vorteile eines Bahnverkehrs für die Entwicklung des ländlichen Raumes dar. Darüber hinaus präsentiert er ein spannendes alternatives Betriebskonzept (regionales S-Bahn-Konzept mit „Rendez-Vous-Option“) im Gegensatz zur bislang geplanten schnellen Punkt-zu-Punkt-Verbindung der Zentren Lüneburg–Soltau.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 26. November, um 19:00 Uhr im Gasthaus Heidetal/Betzendorf statt (Saal). Die Interessengemeinschaft Bahnhof Drögennindorf freut sich auf interessante Impulse, angeregte Diskussionen und viele Besucherinnen und Besucher!