Neue barrierefreie Bushaltestellen
Die Samtgemeinde Amelinghausen hat einen wichtigen Schritt zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs getan: Nach dem Aufbau moderner Bushäuschen sind nun die neuen barrierefreien Haltestellen in Etzen und Soderstorf offiziell fertiggestellt.
Mit dem Umbau werden nicht nur die Rahmenbedingungen für den ÖPNV deutlich aufgewertet, sondern zugleich wird ein wesentlicher Beitrag zur Teilhabe für alle Menschen geleistet. Denn die bisherigen Haltestationen entsprachen längst nicht mehr den Anforderungen einer zeitgemäßen Nutzung und befanden sich zudem in einem schlechten Zustand.
Ein taktiles Leitsystem erleichtert die Orientierung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung. Kontrast- und Leitstreifen sowie ein barrierefreies Einstiegsfeld sorgen dafür, dass die Bushaltestellen sicher und komfortabel – auch mit Gehbehinderungen – genutzt werden können.
Die neuen Haltestellen in Etzen und Soderstorf stehen damit beispielhaft für eine zukunftsorientierte Infrastruktur, die allen Generationen zugutekommt – von Schülerinnen und Schülern über Berufspendler bis hin zu älteren Menschen.