Kinderparlament bewirkt Veränderung im Kita-Alltag
Im Kinderparlament unserer Kita haben die Kinder in den vergangenen Wochen wieder einmal gezeigt, wie demokratische Mitbestimmung und die Gestaltung der eigenen Lebensumwelt schon im frühen Alter gelingen können.
In den wöchentlichen Kinderkonferenzen wurde von einigen Kindern festgestellt, dass der Frühdienst bisher immer im selben Gruppenraum stattfand; in diesem Raum wird in erster Linie gebaut und konstruiert. Die Kinder sprachen den Umstand offen an, dass ihr Gebautes vom Vortag sehr häufig nach dem Frühdienst des Folgetages „zerstört“ vorgefunden wurde.
Dabei blieb es nicht bei Kritik: Die Kinder brachten mehrere konstruktive Vorschläge ein, wie der Frühdienst gerechter organisiert werden könnte. In einem gemeinsamen Prozess im Rahmen des Kinderparlaments wurde beschlossen, den Frühdienst künftig regelmäßig rollierend in unterschiedlichen Gruppenräumen stattfinden zu lassen. Des Weiteren stellten die Kinder Regeln auf: Wenn etwas kaputtgemacht wird, muss es entweder wieder aufgebaut oder zumindest aufgeräumt werden. Außerdem soll am Ende der Frühdienstzeit immer eine kleine Aufräumzeit stattfinden.
Diese Entscheidung stärkt die Selbstwirksamkeit der Kinder und zeigt ihnen, dass ihre Meinung wichtig ist. Sie erleben, dass sie ernst genommen werden und so ihren Kita-Alltag aktiv mitgestalten können! Das ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit im Rahmen der Partizipation und zeigt uns wieder einmal, wie wichtig und wertvoll es ist, stets weiter daran zu arbeiten!
Ihr Team der Kita Soderstorf