Herbstmarkterlöse für Kinder in Tansania
25-jährige Lena Marie Gräner engagiert sich im Vorstand für Straßenkinder in Tansania
Im Chor singen, ins Theater gehen, mit Freunden etwas unternehmen. Die 25-jährige Lena Marie Gräner aus Südergellersen ist in ihrer Freizeit gerne aktiv. Dazu gehören für die Lehramtsstudentin aber nicht nur ihre Hobbies, sondern schon im jungen Alter ehrenamtliches Engagement.
So ist sie seit Kurzem als Beisitzerin im Vorstand des Amelinghausen Vereins Straßenkinder Tansania tätig. „Sich freiwillig für die Allgemeinheit zu engagieren, haben mir meine Eltern gewissermaßen in die Wiege gelegt und vorgelebt“, sagt sie lächelnd.
Beim Herbstmarkt in Amelinghausen im Oktober stand sie erstmals in „offizieller Mission“ am Informationsstand des Vereins. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Detlef Fehrmann, weiteren Mitgliedern und Unterstützern verkaufte Lena Marie Gräner Waffeln suchte das Gespräch mit Leuten. „Das war wirklich ein wunderbarer Tag mit ganz tollen Menschen um mich herum“, freute sie sich.
Ihr 2018 verstorbener Vater Lothar hatte sich zu Lebzeiten jahrelang im Verein Straßenkinder Tansania als Vorstandsmitglied engagiert. „Er hat mir oft erzählt, was alles auf die Beine gestellt und bewirkt wurde“, sagt sie. „Das hat mich schon damals beeindruckt, und nach seinem Tod stand für mich fest, dass ich dort auch irgendwann aktives Mitglied werden möchte.“ Auf der Gellersen-Messe in Reppenstedt war der entscheidende Kontakt. „Sichtbarkeit ist ein Schlüssel, um neue Mitglieder zu finden und aus diesen Reihen möglichst den Vorstand zu verjüngen“, sagt Detlef Fehrmann. So erhalte der Verein zudem neue Anregungen.
Im Juni wurde sie bei der Mitgliederversammlung als Beisitzerin gewählt. „In dieser Rolle erwartet sie keine feste Aufgabe. Aber sie kann ihre Ideen einbringen und wird dann irgendwann hoffentlich, wie andere vorher, feste Funktionen übernehmen“, sagt der Vorsitzende.
Die früheren Beisitzerinnen Karina Westphal (Reppenstedt) und Nicole Schöndube (Amelinghausen) wurden 2022 zur stellvertretenden Vorsitzenden bzw. 2025 zur Schriftführerin gewählt.
Die 25-Jährige selbst findet es beeindruckend, welchen Einfluss der Verein auf das Leben der Kinder in Tansania hat und wie viele dank dieser Unterstützung die Chance auf einen Schulbesuch und eine Berufsausbildung bekommen. „Die Spendengelder verschwinden nicht irgendwo in den Tiefen einer großen Organisation, sondern kommen direkt und zu 100 Prozent den Kindern zugute.“ Sie freut sich auf ihre weitere Arbeit und hofft, dass sie aus ihrem Freundes- und Bekanntenkreis Gleichaltrige für ein Mitwirken gewinnen kann.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage „strassenkinder-tansania.info“ Für Fragen steht gerne der Vorsitzende Detlef Fehrmann aus Amelinghausen zur Verfügung – Tel. 04132 7399 oder