Tagesfahrt der FFW Raven-Rolfsen
Am 01.11.2025 war es mal wieder so weit, denn alle zwei Jahre findet unsere traditionelle Tagesfahrt der Freiwilligen Feuerwehr und des dazugehörigen Fördervereins statt. Die Fahrt führte uns nach Wietze ins Erdölmuseum und dann nach Celle ins Schloss.
Knapp 30 Personen nahmen an der Fahrt teil. Es hätten ruhig noch etwas mehr sein können, denn der Bus von Peter Wissler war groß genug. Trotzdem war es eine schöne und interessante Ausfahrt.
Im Erdölmuseum erfuhren wir mit einer gebuchten Führung viel über die Geschichte der Erdölgewinnung in Wietze. Bemerkenswert war das große Freigelände, auf dem mehrere betriebsfähige fördertechnische Einrichtungen der Erdölindustrie aus der Zeit vor 1930 erhalten geblieben sind, die seit kurzem sogar unter Denkmalschutz stehen.
Danach ging es nach Celle zum Mittagessen. Dort haben wir uns mit einem deftigen und leckeren Schnitzel für den zweiten Teil der Fahrt gestärkt.
Bei der anschließenden Schlossbesichtigung, ebenfalls mit einer gebuchten Führung, erfuhren wir viel über die Geschichte des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg und über die Residenz der Welfen. Natürlich beeindruckte auch die Architektur des Schlosses.
Zum Schluss hatten wir noch Zeit für einen kurzen Bummel durch Celle. Danach fuhr der Bus wieder Richtung Heimat, wo der Tag im Feuerwehrhaus Rolfsen bei Bockwurst und kühlen Getränken gemütlich ausklang.