Vereinswandertag bei strahlendem Herbstwetter
Ende September lud der MTV Soderstorf zum Vereinswandertag ein. In den 1990ern war dies eine traditionsreiche Veranstaltung, die in der Gemeinde gut angenommen wurde. So freute sich der Vorstand des MTV, dass die zwei erfahrenen „Heide-Walkerinnen“, Sabine Waltereit und Simone Peters, sich bereit erklärten, die Organisation zu übernehmen.
Bei strahlendem Herbstwetter fanden sich rund 50 (!) Teilnehmende an der Sporthalle in Soderstorf ein, um den Nachmittag bei guten Gesprächen in der Natur zu genießen. Simone und Sabine hatten sich zwei unterschiedliche Strecken rund um Soderstorf überlegt: eine 10-km-Runde für Ambitionierte und eine 5-km-Runde für Genießer. Durch Wald und Feld an Wiesen, Heide und der Luhe vorbei ging es für Jung und Alt
zwischen Soderstorf, Schwindebeck und Gut Thansen. Nach einer kleinen Verschnaufpause bei Apfel und Keksen begegneten sich die beiden Gruppen zum Abklatschen. Tatsächlich war für einige Teilnehmende der ein oder andere Schleichweg neu und unbekannt. Und es ist ganz klar: Schön haben wir es hier!
Im Anschluss wurde an der Sporthalle bei Kaffee und Kuchen noch geklönt und die Sonne genossen. Alle waren sich einig: Das müssen wir wiederholen. Und vielleicht ergibt sich ja eine neue alte Tradition. Danke allen Organisatorinnen und Helfenden.
Wir nutzten die Chance, so viele MTV-Mitglieder beisammen zu haben, und pflanzten im Rahmen der „Baumpflanzchallenge“ einen Apfelbaum. Inzwischen stehen beim Stups 3 Apfelbäume (TONart, Laufenten und MTV), die allen Soderstorfern bald zum Naschen und Apfelpflücken frei zur Verfügung stehen.