Mein Jahr als 74. Heidekönigin
Nele Rörup blickt auf ihre Amtszeit zurück
Und nun ist es schon wieder August …
Das bedeutet, dass mein Jahr als 74. Heidekönigin sich dem Ende zuneigt – auch wenn sich die ersten Momente mit Krone immer noch anfühlen, als wären sie erst gestern gewesen. Die Krönung, der große Festumzug, die ersten offiziellen Termine  – all das liegt nun hinter mir, und doch begann damit ein Jahr voller einzigartiger Erlebnisse. 
In den vergangenen Monaten durfte ich unsere wunderschöne Heideregion auf ganz unterschiedlichen Wegen vertreten. Ob bei überregionalen Veranstaltungen oder kleinen Begegnungen im Ort: Überall wurde mir so viel Freude, Offenheit und Herzlichkeit entgegengebracht.
Diese Erfahrungen haben mir einmal mehr gezeigt, was unsere Heimat so besonders macht: Du, Ihr, Wir – gemeinsam sind wir das Herz unserer Samtgemeinde.
 All diese Erlebnisse und Begegnungen wären jedoch nicht möglich gewesen, ohne die Menschen, die mich im Hintergrund begleitet und unterstützt haben. Ein Jahr als Heidekönigin lebt nicht nur von Krone und Kleid – sondern vor allem von einem starken Team. Mein großer Dank gilt dem Heideblütenfestverein mit all seinen engagierten Mitgliedern – insbesondere dem Vorstand und dem liebevollen Betreuungsteam. Dank euch konnte ich mich voll und ganz auf das Amt konzentrieren – und ihr habt immer dafür gesorgt, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und das eine oder andere Malheur, nicht aufgefallen ist.
Doch noch viel mehr Menschen haben dieses Jahr geprägt: Meine Familie, meine Freunde, der Hofstaat und viele weitere Unterstützer:innen – euch allen danke ich von Herzen. 
Gleichzeitig steigt auch die Vorfreude auf das, was noch kommt: Die Vorbereitungen für das Heideblütenfest 2025 laufen bereits auf Hochtouren – überall wird geplant, organisiert und mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Und auch ich freue mich schon sehr auf diese ganz besonderen letzten Tage meiner Amtszeit. Noch ein letztes Mal mit Krone und Mantel die Gäste zu begrüßen, vertraute Gesichter wiederzusehen und neue Menschen kennenzulernen – das wird für mich ein emotionaler, aber auch wunderschöner Abschluss dieses unvergesslichen Jahres. 
Falls du gerade überlegst, ob du dich vielleicht auch einmal als Heidekönigin bewerben möchtest – mach’s! Es ist eine Zeit, die dich prägt, stärkt und beschenkt. Das Heideblütenfest ist mehr als eine Tradition – es ist Heimatgefühl und gelebtes Miteinander. 
Wir sehen uns vom 16. bis 24. August in Amelinghausen – beim Heideblütenfest 2025!
Herzlichst,
Nele Rörup (Heidekönigin 2024/25)