10. Naturparktag
Erfreulich große Beteiligung an der Gemeinschafts-Aktion Naturpark Lüneburger Heide und RegioKult
Mehr als zwanzig hochmotivierte freiwillige Helfer begrüßt RegioKult Vorstandsmitglied Wolfgang Koltermann zur Vormittags-Aktion. Am Parkplatz Schwindebecker Heide weist eine bunte Holzschnucke den Weg zur Entkusselungs-Aktion. Alt und Jung, Frauen und Männer beteiligen sich. Auch einige Kinder. Sie kommen aus allen Teilen der Samtgemeinde, Evendorf und sogar aus Lüneburg. Der Landkreis Lüneburg hat stabile Arbeitsgeräte zur Verfügung gestellt. Wer kein eigenes Gerät hat, greift gerne zu.
Nach einer kurzen Einführung in die Corona-Regeln und die anstehenden Aufgaben rücken Groß und Klein eifrig den Kusseln zu Leibe. Kleine Kiefern ausreißen, größere abschneiden und das Ausgraben der stark bewurzelten Birken ist schwer und ungewohnt. Alle sind mit Eifer und Freude aktiv. Am Wegesrand türmen sich bald die Kusseln zu Bergen auf. Zum Abschluss der Vormittags-Aktion rückt der “Party-Service“ an und belohnt die freiwilligen Helfer mit Getränken und einer heißen Suppe.
Um 14.00 Uhr rückt die zweite Truppe an. Noch ein mal zwölf Aktive nehmen sich die restlichen Kusseln dieser Fläche vor. Bevor die Dunkelheit herein bricht laben sie sich an Kaffee und Kuchen.
Eine tolle Gemeinschaftsleistung! Das Heidekraut hat jetzt ideale Bedingungen zu wachsen und zu blühen. Ein kleines Paradies. Zur Freude der vielen Besucher aus Nah und fern.
Meinen Vorstandskollegen und allen Aktiven herzlichen Dank für den großartigen Einsatz!