„Ein Blick in den Sternenhimmel“
DIA-Vortrag von Heinrich Nieschulz
„Sonne, Mond und Sterne – die Schönheiten unseres Nachthimmels, eine Reise durch Raum und Zeit“ – unter
Mit diesem Titel nahm Heinrich Nieschulz die Mitglieder des SoVD Amelinghausen und Gäste mit auf eine spannende Entdeckungstour. Rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer waren gekommen und ließen sich von wunderschönen DIA-Aufnahmen und vielen interessanten Geschichten rund um unseren Himmel begeistern.
Zu Beginn ging es zurück in die Zeit, als die Menschen noch fest daran glaubten, die Erde sei der Mittelpunkt des Universums. Nieschulz erklärte das alte geozentrische Weltbild, bevor er den Bogen zur modernen
Sichtweise spannte. Besonders anschaulich wurde es, als er die Entfernung von der Sonne zur Erde mit ca. 150 Millionen Kilometern erklärte – ein Abstand, der zwar kaum vorstellbar ist, aber für unser Leben entscheidend. Natürlich durfte auch ein kleiner „Sternenspaziergang“ nicht fehlen: Gemeinsam entdeckte das Publikum den hell leuchtenden Polarstern, den großen Wagen, das markante Sternbild Orion mit seinen drei Gürtelsternen und den majestätischen Schwan, der sich im Sommerhimmel ausbreitet. Beeindruckend die Aufnahmen zu den Polarlichtern und dem Mond in unserer Region der Heide. Zwischendurch erzählte der Referent kleine Anekdoten, die die Sternbilder lebendig werden ließen.
Besonders spannend fanden die Zuhörer auch den Ausflug in die Gegenwart: Nieschulz berichtete über die Internationale Raumstation ISS. Sie umkreist die Erde 16 Mal am Tag – und man kann sie, wenn man weiß, wann und wo, sogar mit bloßem Auge am Nachthimmel vorbeiziehen sehen.
Am Ende waren sich alle einig: Der Vortrag hat Lust gemacht, selbst einmal wieder öfter in den Himmel zu schauen, um die Größe und Schönheit des Universums zu bestaunen. Mit herzlichem Applaus dankte das Publikum Heinrich Nieschulz für den unterhaltsamen und lehrreichen Abend.