Zum Hauptinhalt springen
Verschöpfen in der Käserei

Brandheißer Käse

Zum jährlichen Aktionstag „Schichtwechsel“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für Menschen mit Behinderung (BAG WfbM) war in diesem Oktober ein Austausch zwischen SOS-Hof Bockum und der Hochwald Molkerei in Lüneburg geplant. Niemand konnte ahnen, dass ein Brand am Tag zuvor bei der Molkerei die Produktion lahmlegen und damit auch die Mitarbeit eines Werkstattbeschäftigten aus Bockum dort zu diesem Zeitpunkt unmöglich machen würde.

Zum Glück stand dem Besuch von Azubi Fobian als angehenden Milchtechnologen in Bockum nichts im Wege. Im Arbeitsbereich Käserei bekommt er erstmalig Einblick in die handwerkliche Herstellung des Heiderot-Käses, den er dort probieren darf und sehr lecker findet. Auch eine Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung lernt er zum ersten Mal kennen, hatte jedoch auch im Vorhinein keine Berührungsängste und freut sich über die guten Begegnungen und das überzeugende Konzept. „Ich hätte nicht geahnt, dass sich dahinter so ein großes Dorf mit vielen Arbeitsbereichen verbirgt.“ Beim Verschöpfen des Käses und erstmaligem Wenden zeigt er großes Geschick, sodass der Käse wieder direkt in der Form landet. 
Beim Mittagessen tauscht er sich mit seinem eigentlichen Tauschpartner aus – vielleicht treffen sich die beiden wieder, wenn der Gegenbesuch bei Hochwald nachgeholt werden kann.
Der nächste Aktionstag "Schichtwechsel" findet am 25. September 2025 statt. Firmen aus Amelinghausen und Umgebung können sich bei Fragen oder Interesse gerne bei Ute Bruckart unter 04132 91290 melden.