Zum Hauptinhalt springen

40 Jahre Hof Bockum

Jubiläumsfeier in Lüneburg  
Der SOS-Hof Bockum hat sein 40-jähriges Bestehen gefeiert – mit Musik, Begegnungen und nicht zu vielen, aber umso bewegenderen Worten. Im Foyer der Leuphana-Universität Lüneburg wurde deutlich, was den Hof seit vier Jahrzehnten prägt: Teilhabe und Lebensfreude.
Den Auftakt machte die Band „Wundertröten“, in der Mitarbeitende des Hofs spielen. Gemeinsam mit der Bockum-Band und dem Bockum-Chor sorgten sie auch später für beste Stimmung. Der bekannte Moderator Daniel Bröckerhoff nahm das Publikum mit Leichtigkeit durch das Programm und bekannte: „Seit meinem ersten Besuch fühle ich mich dem Hof Bockum sehr verbunden.“

MdL Detlev Schulz-Hendel schätzt den Hof Bockum dafür, dass jede*r spürt: Hier werde ich gebraucht, und dankte allen, die sich über all die Jahre engagieren und damit dazu beitragen, dass der SOS-Hof Bockum ein lebendiger, fröhlicher und starker Teil der Gesellschaft ist. 
Ein Höhepunkt war der Trailer des neuen Jubiläumsfilms, den die inklusive Medienagentur Super Social produziert hat. Der Titel „Der Hauptjob ist das Leben“ bringt auf den Punkt, worum es in Bockum geht – mit allen Höhen und Tiefen.
Ein Vortrag zum Thema Selbst-Bestimmung war weit mehr als das und lud Gäste und Bockumer*innen zum Austausch und Teilen eigener Erfahrungen ein.
Zum Abschluss füllten Musik, Licht und Bewegung den Saal. Bei „Marmor, Stein und Eisen bricht“ flogen Luftballons durchs Publikum, das klatschte, sang und eine La-Ola-Welle startete.
Samtgemeindebürgermeister Christoph Palesch gratulierte persönlich und würdigte den Hof für seine vielfältigen Beiträge zum Gemeindeleben – etwa bei Festen, Laternenumzügen oder gemeinsamen Projekten mit der Grundschule Amelinghausen.
Gemeindebürgermeister Felix Petersen weiß: „Der SOS-Hof Bockum ist ein Glücksfall für unsere Gemeinde. Er zeigt, wie Inklusion gelingt – nämlich dann, wenn man sie einfach mal macht.“
Auch die Heidekönigin Emma war unter den Gästen und ist dankbar für die wunderbare Zusammenarbeit mit Hof Bockum in den vergangenen Jahren.