Ehrung langjähriger Mitglieder
Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Betzendorf
Am 3. April 2024 fand wie gewohnt im voll besetzten Jugendtreff in Betzendorf die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 statt. Die 1. Vorsitzende, Christiane Düsterhöft, begrüßte die erschienenen Mitglieder und die Gäste Sandra Mendel, Ehrenamtskoordinatorin des DRK-Kreisverbandes und den stellvertretenden Bürgermeister Carsten Müller.
Nach Kaffee und Kuchen blickte Christiane Düsterhöft auf die Aktivitäten des letzten Jahres zurück und bedankte sich bei Kirche und Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Besonders hob sie den erfolgreichen Spendenaufruf zu Gunsten der Aktion „Wünschefahrt“ hervor, bei dem ein vierstelliger Betrag zusammenkam.
Zur anschließenden Wahl stand lediglich eine neue Kassenprüferin. Hier löste Christa Kistenbrügger die ausscheidende Erika Matthies ab.
Die Ehrenamtskoordinatorin Sandra Mendel schritt dann zur Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 40-jährige Zugehörigkeit zum DRK-Ortsverein Betzendorf wurden Rita Cohrs und Rosemarie Uhlig geehrt, für 25-jährige Zugehörigkeit Annette Liegmann und Corinna Tolle.
Frau Mendel bedankte sich für die Arbeit des Vorstands und hob noch einmal die Bedeutung des Ehrenamts hervor. Dies wurde durch zwei Kurzfilme über die Erdbebenhilfe des DRK in der Türkei und Syrien eindrucksvoll verdeutlicht. Sie gezeigten, welche umfangreichen Aufgaben ehrenamtliche Helfer mit Hilfe von Spenden und Mitgliedsbeiträgen leisten.
Zum Schluss der Versammlung warf Christiane Düsterhöft noch ein Blick auf das laufende Jahr. Hier hat schon die erste Veranstaltung, ein plattdeutscher Nachmittag mit dem Verein Lüneplatt, stattgefunden. Es folgt am 4. Mai ein Mitgliederfrühstück sowie weitere Veranstaltungen, zu deren Ablauf noch Näheres bekann gegeben wird. Erika Matthies hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, mit Unterstützung von Susanne Trümper, weiterhin die Ausflüge des DRK zu organisieren.